Andreas Preis in Berlin
Seit Sommer 2015 schmückt den Eingang des Berliner YAAM, unter anderen auch bekannt für seine Street Art Gallery und Workshops, ein Original von Andreas Preis. Gleichzeitig ist dieser Ort auch die erste Wand, die er mit einer seiner charakteristischen Tierzeichnungen geschmückt hat. Ein eindrucksvoller Löwenkopf, angebracht auf einem Stück Berliner Mauer der ersten Generation.
Zwei Berliner Originale in einem, beide unverkennbar.
Andreas Preis : Live Painting Aktion auf der IFA
Auf der diesjährigen IFA hatte der Designer einen deutlich kniffligeren Zeichenuntergrund: In einem gemeinsamen Projekt mit Microsoft hat er das „Designer Bluetooth Desktop“ in einer Live Painting Aktion mit einem seiner filigranen Tiermotive bemalt und sie zu einem absoluten Unikat gemacht.
Daneben konnten die Besucher des Microsoft Stands auf der IFA mit Surface Tablets ihr eigenes Fuchs-Motiv ausmalen. Die fertigen Werke wurden auf eine LED Wand mit Fuchsmotiv im Hintergrund projiziert.
Groß war der Andrang beim ausgelobten Gewinnspiel bei dem es die Tastatur zu gewinnen gab. Der Flyer dazu musste zwei Mal nachgedruckt werden.
Andreas Preis hat schon öfters eher unklassische Materialien bemalt – Skate- und Longboards, Jacken, Festplatten, CD´s und Smartphone Cover. Nachgefragt erzählt er uns, dass er schon immer gezeichnet hat, bzw. sich an keine Phase in seinem Leben erinnern kann in der er nicht zeichnen wollte. Und das sieht man auch.
Andreas Preis gelingt es die Leidenschaft, Geduld und Vision die seinen Arbeiten inne liegen auf die Objekte zu übertragen die er bemalt. Einen kompletten Tag benötigte er um die Tastatur live auf der IFA, umringt von neugierigen Besuchern, mit Acrylstiften zu bemalen und sein Werk zum guten Schluss mit Sprühlack zu fixieren. Damit hält die Kunst jeglichem Gebrauch der Tatstatur Stand. Das Motiv, in diesem Fall ein Fuchs, harmoniert perfekt mit der Ästhetik und den Eigenschaften der Tastatur.
Die Kombination von Technik und Kunst ist gelungen.
Mehr zum Illustrator und Designer und zum Hintergrund der Kooperation findet ihr hier: Andreas Preis.
Und hier gibt es die Details zum Designer Bluetooth Desktop.
Der Artikel ist in Zusammenarbeit mit Microsoft entstanden.