Wer war Martin Kippenberger?

Kunstbuch 

Wer war Martin Kippenberger?

Wer war Martin Kippenberger wirklich? Das Interview- und Fotobuch Kippenberger & Friends nähert sich dem Mythos über Interviews und Fotografien seiner Weggefährten.

Kippenberger and Friends

Martin Kippenberger: Dreistes Leben im Turbogang und in Berlin

Meine ersten Begegnungen mit Martin Kippenberger hatte ich im Designstudium an der Fachhochschule. Mich faszinierte sofort der ungestüme Witz vieler seiner Werke und die lässige Dreistigkeit, mit der sie daherkamen.

Gerade feiert der Hamburger Bahnhof in Berlin den 60. Geburtstag von Martin Kippenberger mit einer großen Werkschau, die noch bis August 2013 zu sehen ist. Zu seinen Lebzeiten unterschätzt, kann Kippenbergers Werk sich so viele Jahre nach seinem Tod in all seinen Facetten entfalten. Er verstarb bereits 1997 im Alter von nur 44 Jahren nach einem Leben im Turbogang.

Kippenbergers Werk ist gerade für Berlin bedeutend, denn hier verbrachte er von 1978 bis 1981 eine der wichtigsten Stationen seines künstlerischen Schaffens. Hier gründet er, gemeinsam mit Gislea Capitain, ‚Kippenbergers Büro‘ und wird vorübergehend Geschäftsführer und Mitinhaber des legendären Punk-Clubs SO36.

Kippenberger

Neues Buch: Kippenberger & Friends

In ihrem Buch Kippenberger & Friends (Distanz Verlag) hat die Herausgeberin Josephine von Perfall eine Reihe eindrucksvoller Interviews mit Kippenbergers Weggefährten geführt und zusammengetragen. Das Interview- und Fotobuch zeichnet die Person und den Lebensweg des Künstlers in 25 Gesprächen mit Künstlern, Kuratoren, Galeristen und Freunden nach. Man spürt eine Präsenz und Einflussname Kippenbergers, die bis heute wirksam ist. Wir erfahren einen getriebenen Mann, der seinen Humor als Triebfeder und den Witz als Kommunikationsmittel nutzt.

80 dokumentarische Fotografien aus den persönlichen Beständen seiner Freunde, die hier erstmals veröffentlicht werden, gewähren den Blick auf einen, der mit Sicherheit polarisiert, weil immer berührt. Drumherum ein Deutschland, das sich kulturell heftig zwischen Springer-Presse und Studentenrevolte, hedonistischer Konsumkultur und provozierender Rebellion bewegt.

Kippenberger & Freunde wirkt auf mich wie ein visueller Zeuge der permanent guten Laune, des überschäumenden Humors und der fast manischen Sehnsucht eines Martin Kippenbergers nach dem prallen Leben. 

Einer von Euch – unter Euch – mit Euch.

Kippenberger Martin Kippenberger

Ausstellung: Martin Kippenberger im Hamburger Bahnhof

Die Martin Kippenberger Ausstellung SEHR GUT! läuft noch bis zum 18. August im Hamburger Bahnhof.

Kippenberger & Friends, herausgegeben von Josephine von Perfall, erschienen im Distanz Verlag 2013

Text & Fotos: Julia Braun